Hartplatzhelden Award Februar 2011

Die Jury war diesmal von links nach rechts Jakob Jochmann (Kontextschmiede), Kai Butterweck (indirekter freistoss) und Boris Herrmann (Süddeutsche Zeitung). Es war ein sehr knappes Rennen zwischen zwei sehr unterschiedlichen Toren. Der Sieger heißt Tim Ruhland und spielt beim ostwestfälischen Landesligisten RW Maaslingen. Er erhält ein Spielshirt von Pelé Sports, genauso wie der Filmer Patrick Schwemling.

Pele Shirt

Platz 1: Ostwestfälischer Fallrückzieher

Tim Ruhland trifft mit einem perfekten Fallrückzieher das zwischenzeitliche 4:3 für den ostwestfälischen Landesligisten SC RW Maaslingen gegen den SV Höxter. Hochgeladen von Patrick Schwemling aus Minden. Kai Butterweck wählt Ruhland auf Platz 1: "Dafür haue ich gerne einen großen Taler ins Phrasenschwein und sage: wie aus dem Lehrbuch."

Boris Herrmann schnalzt mit der Zunge: "Der Treffer entspringt zwar einer Breno-haften Abwehraktion des Gegners, ist dann aber astrein, schulmäßig ausgeführt. Und gaaaanz wichtig: Der Ball ploppt nicht vor der Linie auf, sondern zappelt direkt im Netz." Jakob Jochmann notiert die Feinheiten: "Akrobatik und Frechheit sind die Eigenschaften, mit denen überraschende Momente in ein Fußballspiel gebracht werden. Neben der Nase für den gefährlichen Raum hat der Torschütze hier sogar mit Bedacht den nötigen Druck hinter den Ball gebracht. Einfach wunderbar, wenn ein Plan funktioniert."

 

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

 

Platz 2: Auf den falschen Fuß gestellt

Das Tor zur Silbermedaille hat Wo Run aus Schweinfurt hochgeladen. Mehr können wir dazu derzeit nicht sagen. Jakob Jochmann analysiert: "Auch im Hallenfußball sind die Laufwege ein entscheidendes Spielelement. Ballkontrolle auf engem Raum wird gleich viel leichter, wenn die Gegenspieler ständig auf dem falschen Fuß stehen. So macht man Gegner nass."

Boris Herrmann schwärmt: "Ich bin nicht so der Freund von Sonntagsschüssen und ärgere mich immer, wenn solche Kurvenverläufe des Zufalls beim Tor des Monats gegen klug herausgespielte Tore gewinnen. Deshalb ist dieses Tor mein eindeutiger Gewinner. Vom Anspiel weg wird ein hochmodernes Dreieck gebildet, das sich über zwei ineinanderübergehende Hackentricks blitzschnell zu einer Geraden ausstreckt. Und dann folgt auch noch ein abgeklärter Abschluss. So etwas hat man in diesem Jahr noch nicht einmal von Dortmund gesehen." Kai Butterweck bringt es auf den Punkt: "Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, wahrscheinlich über Wochen einstudiert."

 

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

 

Platz 3: Mit Ordnung und System

Christian Schröer trifft zum 4:1 in der Landesligapartie zwischen RW Maaslingen und der Spvg. Brakel. Jakob Jochmann klärt uns über seinen Favoriten auf: "Von allen Toren das, wo am schönsten in einem geordneten Angriffszug eine Chance systematisch kreiert wurde. Diese dann auch noch mit Spielverständnis, Übersicht und Technik gelöst – das ist es, was Fußball ausmacht."

 

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

 

Platz 4: Gesamtkunstwerk

Tim Schwier vom Landesligisten RW Maaslingen trifft zum 2:0-Zwischenstand gegen den SV Avenwedde.Boris Herrmann sagt: "Der Treffer besticht vor allem als Gesamtkunstwerk in Verbindung mit der Kommentierung von der Seitenlinie: 'Is der bescheuert, ey!" Das ist Breitensport wie man ihn gerne hat." Kai Butterweck denkt an München 97: "Da werden Erinnerungen wach an einen gewissen Lars Ricken."

 

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

 

Platz 5: Bayerische Maßarbeit I

Das 2:0 durch Andreas Langgartner für den TSV Schondorf (am Ammersee) beim 4:2-Auswärtssieg beim FC Dettenschwang. Hochgeladen von Oliver Keller aus Schondorf.

 

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

 

Platz 6: Bayerische Maßarbeit II

Tobias Vief trifft im Spiel der A-Klasse 7 Kreis Zugspitze zum 2:1 für den FC Issing gegen den FC Greifenberg (Endstand 6:1). Hochgeladen von Martin Zach aus Issing.

 

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

 

 
 
©  Hartplatzhelden 2.0  ~  wegewerk> wwEdit CMS 3.2.1